• header2016 1
  • header2016 2
  • header2016 3
  • header2016 4
  • header2016 5

Die Fahrzeug ID-Karte kann derzeit als alternative zum Wagenpass in der DACM genutzt werden. Ursprünglich war sie dafür gedacht, neuen interessierten Fahrern die Teilnahme an einer Veranstaltung zur DACM auch ohne vorher durchgeführte Wagenpassabnahme kurzfristig zu ermöglichen. Mittlerweile ist aber auch ein großer Teil des Stamm-Starterfelds nur mit der ID-Karte unterwegs, da diese für eine komplette Saison ihrer Gültigkeit behält.
Das stellt die Technischen Kommissare auf der ersten Saisonveranstaltung alleine zeitlich gesehen auf große Probleme. Letztes Jahr mussten in Höchstädt über 60 ID-Karten ausgestellt werden. Langfristig ist damit zu rechnen, dass die ID-Karte zwar beibehalten wird, aber ähnlich wie die DMSB-Startzulassung (DSZ) nur für die Dauer einer Rennveranstaltung gültig bleibt.
Für die Teilnahme an mehreren Veranstaltungen im Jahr sollte dann jedes Fahrzeug über einen Wagenpass verfügen. Da dieser nur alle zwei Jahre verlängert werden muss, halten sich die Mehrkosten im Rahmen. Der Verwaltungsaufwand auf den Veranstaltungen wird dadurch wieder deutlich geringer.

Um schon in dieser Saison zu einer schnelleren Abwicklung bei der Abnahme vor Ort beizutragen, muss unbedingt das Formular “Datenblatt Technik für die DACM Fahrzeug ID-Karte“ vollständig ausgefüllt mit zur Veranstaltung gebracht werden. Es handelt sich dabei um ein ausfüllbares PDF, dass im Vorfeld zu Hause am PC bearbeitet und anschließend ausgedruckt werden kann. Das Fahrzeug wird nach diesen gemachten Angaben überprüft. Nach der Abnahme ist das ausgefüllte Formular Bestandteil der ID-Karte und wird daran befestigt.

Also bei den Saisonvorbereitungen das Formular nicht vergessen! Oder besser noch, gleich einen Wagenpass beantragen und die Wagenpassabnahme durchführen lassen.

Termine 2019
27./28.04. Höchstädt 
04./05.05. Ortrand
25./26.05. Dauban
08./09.06. Gründau
22./23.06. Schlüchtern
27./28.07. Sachsenberg
17./18.08. Uelzen
31.08./01.09. Siegbachtal
14./15.09. Kesseltal
28./29.09. Cunewalde
 
fia klein 
dmsb klein
dmsj klein 
 
 adac klein avd klein 
 admv klein  dmv klein
  dsk klein